Kategorien
Allgemein

Honig- und Imkerseminar 2023

Am 13.05.2023 konnten unsere gut 20 Jungimker mit dem Honigseminar die mehrtägige Schulung zum Thema Imkerei abschliessen. 

Das Seminar zog neu und bereits erfahrene Imkerinnen und Imker aus der gesamten Region an und bot eine intensive und umfassende Ausbildung in allen Aspekten der Imkerei.

Das Ziel des Seminars war es den Teilnehmern ein fundiertes Wissen über die Imkerei zu vermitteln, ihnen die Angst vor Bienen zu nehmen und den Nutzen und Spaß an der Bienenhaltung zu vermitteln.

Der Schwerpunkt in dem Seminar waren die theoretischen Grundlagen der Imkerei. Erfahrene Imker aus dem Imkerverein stehen den Neuimkern als Imkerpaten zur Verfügung und vermitteln den praktischen Teil des Seminars. In den unterschiedlichsten Vorträge ging es um die Biologie der Bienen, die Organisation des Bienenstaates, die Völkerführung über das Jahr und die Rolle der Königin. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und ihr vorhandenes Wissen zu vertiefen.

An den vier Seminarwochenenden die in der Zeit von Februar bis Mai durchgeführt wurden, war jeder Tag einem Thema gewidmet, wie z.B. Völkerführung, Bienengesundheit und -krankheiten, Honiggewinnung und der Umgang mit einem hochwertigen Lebensmittel…

Ein Höhepunkt des Seminars war die Honig-Verkostung die im Rahmen der Honigschulung stattfand, hier konnten sehr unterschiedliche Honigsorten, drunter auch Honig aus Neuseeland, probiert werden. In dem Zusammenhang wurde auf wichtige Kriterien bei der Honigverarbeitung und Lagerung hingewiesen.

Zusätzlich zu den Vorträgen während des Seminars war auch noch Zeit für regelmäßige Diskussionsrunden, in denen die Teilnehmer ihre eigenen Erfahrungen und Herausforderungen in der Imkerei teilen konnten. Der Austausch von bewährten Praktiken und die gegenseitige Unterstützung waren ein wesentlicher Bestandteil des Seminars.

Ein Herzlicher Dank geht an den TSC Dorste deren Räumlichkeiten für das Seminar genutzt werden durfte.